Ziel der Entwicklung

Logo: Visualisierung von Signalwegen (kabel- und funkbasiert)
Visualisierung von Signalwegen (kabel- und funkbasiert)

Im FuE-Projekt MTC.NETWORK wurden Verfahren für die infrastrukturelle Planung und Dokumentation von heterogenen Kommunikationsnetzwerken im industriellen Umfeld inklusive der für die Netzkomponenten benötigten Stromversorgung entwickelt. Besonders im Fokus standen auf Grund der dort zu erwartenden Digitalisierungsaktivitäten Fabrik- und Montagehallen sowie Messlabore. Es wurden kabel- und funkbasierte Kommunikationsnetze untersucht. Bei den funkbasierten Netzen standen verschiedene Verfahren zur Nahfeldübertragung, IoT, besonders aber IWLAN (Industrial Wireless LAN) / WiFi 6.0, Private Industrial 5G im Fokus.

Vorteile und Lösungen

In MTC.Network wurden folgende Einzelergebnisse erzielt (Auswahl):
(a) Verfahrensentwurf und Prototyp „Geometrien und Lokationen“ (Bedarfspunkte, abgeleitet aus Fabrik-Layout-Plänen)
(b) Verfahren zur Identifizierung von Hindernissen/Störobjekten
(c) Verfahren zum Entwurf heterogener Teilnetze (kabel- und funkbasiert) auf Basis von Bedarfspunkten und Kommunikationsgraphen
(d) Verfahren für den Netzentwurf Energieversorgung (Stromnetz/Stromschienen)
Die Verfahren wurden prototypisch umgesetzt. Nach Projektende sollen die Prototypen gemeinsam mit Partnern schrittweise zur Produktreife überführt und vermarktet werden.

Zielgruppe und Zielmarkt

Die wichtigste Zielgruppe sind Industrieunternehmen (insbesondere KMU), die Digitalisierungsprojekte starten, Automatisierungsziele im Rahmen von „Industrie 3.0“ ausbauen möchten und im nächsten Schritt den Übergang zu vernetzten Produktionssystemen im Sinne von „Industrie 4.0“ planen. Konkrete Beispiele für I3- und I4-Technologien, die direkt mit der Produktion in Verbindung stehen sind innerbetriebliche, fahrerlose Transportsysteme, 3D/4D-Druckverfahren, Smart Robots, Qualitätsprüfungsverfahren auf Basis von Stereokamerasystemen, Infrarotkameras, Laserscannern, akustischen Kameras, Spektrometern und viele weitere, sowie Steuerungsverfahren auf Basis von Virtual/Augmented Reality. Diese Technologien erfordern leistungsstarke Netzwerke mit hohen Anforderungen an Ausfallsicherheit, Übertragungskapazität und Geschwindigkeit. Die MTC.Network-Verfahren sollen helfen, Netze dieser Art effektiv und zielgerichtet zu planen und zu dokumentieren.