'

Navigation

Suchergebnisse

  • Modell und Umsetzung des KEEK

    Projekt

    Kombiniertes Energierückgewinnungssystem für Erdgas-betriebene Kraftfahrzeuge

    Die Zielstellung des Vorhabens besteht in der Realisierung und der experimentellen Erprobung des Funktionsmusters eines „Kombinierten Energierückgewinnungssystems für Erdgas-betriebene Kraftfahrzeuge“ (KEEK) für die arbeitsleistende Entspannung des unter Druck gespeicherten Erdgases.

    Forschungseinrichtung: Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH – ILK Dresden
    Öffnet Einzelsicht
  • Pneumatische Einheit

    Projekt

    Neue Antriebstechnologie für Herzunterstützungssysteme der 2. Generation (VAD-System 2G)

    Gegenstand des Projekts war die Entwicklung einer Technologie zur Erzeugung von zeitlich veränderlichen hochdynamischen, pneumatischen Wechseldrücken zur Ansteuerung von pneumatisch betriebenen Herzunterstützungssystemen.

    Forschungseinrichtung: GFaI Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V.
    Öffnet Einzelsicht