Ziel der Entwicklung

Logo: Gewebe mit reflektierender Beschichtung
Gewebe mit reflektierender Beschichtung

Unter Einbeziehung eines modifizierten Webverfahrens (Folieneinsatz) und der Optimierung traditioneller Webtechnologie mit direkter Verarbeitung von Folien Flächenmaterialien wurden Flächenmaterialien entwickelt, die sich qualitativ für den innen liegenden Sonnenschutz eignen und mit Materialersparnis auch im Außeneinsatz (Markise, Eventzelte) beständig sind. Die Flächenmaterialien sollten die Leistungs- und Sicherheitsanforderungen für Abschlüsse (DIN EN 13120) und den thermischen und visuellen Komfort (DIN EN 14501) zunächst im Neuzustand erfüllen. Materialersparnis, insbesondere hinsichtlich der Masse pro Flächeneinheit, auch für den Außeneinsatz (Markise, Eventzelte) wurde angestrebt, außerdem ein erhöhtes Remissionsvermögen der Strukturen- und Oberflächen, so dass sich ein positiver Effekt für die Klimatisierung ergibt.

Vorteile und Lösungen

Vielversprechend ist der Einsatz als Reflektormaterial für Photovoltaikanlagen. Hier wird von den beteiligten Unternehmen eine energieeffiziente, kostengünstige Alternative zu den gegenwärtig gebräuchlichen Spiegeln gesehen.
Die Geräteentwicklungen im Vorhaben (Variationsmöglichkeiten der Teststände für Außenbedingungen bis -10°C) wurden während der Laufzeit des Vorhabens für Auftragstests genutzt.

Zielgruppe und Zielmarkt

Für die Entwicklung der Anwendung der Materialien als Reflektoren für Solarkollektorfelder ergab sich ein Interessentenkreis aus sechs Unternehmen. Diese initiierten ein direkt auf diese Anwendung bezogenes Folgevorhaben, dessen Bearbeitung im Jahr 2012 begonnen wurde.
Reflektierende Gewebe unterstützen die Effizienz von Klimaanlagen, was die Betriebskosten des Gebäudes und seine Umweltbelastung reduziert.
Unter dem Aspekt des Beitrags zur Energieeffizienz von Gebäuden bleibt es interessant, die Beschichtungsentwicklung in oben genannten Folgevorhaben auf weitere Grundflächengebilde zu applizieren, kostengünstige Alternativen zu schaffen oder, um zusätzliche Einsatzgebiete zu erschließen (Lichtlenkung, Akustiksegel).