Ziel der Entwicklung

Vliesstoffe in Form von Babypflege-, Kosmetik- und Hygienetüchern (Wipes) sind eine Produktgruppe mit steigenden Umsatzzahlen. Der überwiegende Teil dieser Einwegprodukte wird nach dem Gebrauch nicht über den Hausmüll sondern über die Toilette entsorgt. Bei der Weiterleitung über herkömmliche Haus- oder kommunale Abwassersysteme kommt es insbesondere bei reduziertem Wasserstrom für den Spülvorgang zu Störungen. Werden zum Abwassertransport Pumpsysteme eingesetzt, führt dies bei zu geringem oder ohne Rohrgefälle zunehmend zu Blockaden an den Laufrädern der Pumpen. Der Zeit- und Kostenaufwand für die Störungsbeseitigung ist enorm hoch. Obwohl die Klärwerke regelmäßige Reinigungszyklen für die Pumpen von sechs Wochen einhalten, kommt es nahezu wöchentlich zu Störungen im Abwasserfluss.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens sollte in Fortführung der bisherigen Arbeiten zur Vliesstoffentwicklung und zum Prüfstandsbau eine Prüfmethode zur Bewertung der Auflösbarkeit von Vliesstoffen in Wasser unter Beachtung spezifischer Abwassertransportmechanismen konzipiert, getestet und in einer herstellerunabhängigen Prüfvorschrift fixiert werden.

Vorteile und Lösungen

Mit dem Tube-Tester wurde im ersten Teil der Untersuchungen eine Methodik zur Sofortanalyse der Dispergierbarkeit von Versuchsmustern während der Vliesstoffentwicklung erstellt. Konkrete Prüfbedingungen wurden festgelegt. Sowohl unterschiedliche charakteristische Referenzmaterialien als auch explizit hergestellte Vliesstoffmuster mit variablem Eigenschaftsprofil wurden ausgewählt und getestet. Zur Bewertung der Prüfproben wurde eine mehrstufige Skala mit sechs Kriterien festgelegt, die den Endzustand nach dem Test umfassend beschreiben. Die Testergebnisse fließen unmittelbar in die Wahl der einzelnen Anlagenparameter zur Vliesstoffherstellung ein. Ein geeignetes Prüfprotokoll wurde entworfen. Die Testergebnisse wurden kundenorientiert aufbereitet.
Im zweiten Teil des Forschungsprojekts wurde die Prüfmethode zur Sofortanalyse am Tube-Tester weiter ausgebaut und auf den Pumpenprüfstand für die reelle Entsorgungssituation übertragen. Konkrete Anforderungen an den Pumpenprüfstand als Bewertungsinstrument zur Auflösbarkeit von Prüfproben im Wasser wurden erstellt. Zusätzlich zu den prüfrelevanten Eigenschaften wurden charakteristische Parameter zur Beschreibung der Prüfsituation identifiziert. Während der Erprobungsphase des Prüfstands wurden sowohl handelsübliche Wipes als auch Vliesstoffversuchsvarianten getestet. Der Prüfablauf wurde evaluiert und in einer auf den Richtlinienvorgaben der EDANA basierenden Prüfvorschrift fixiert. Mess-Hard- und Software wurden installiert. Eine Routine zur Auswertung der Messdaten wurde erstellt und evaluiert. Als zusätzlichen Bestandteil der Prüfergebnisbewertung wurde eine Rückstandsanalyse der Prüfproben in die Begutachtung einbezogen. Bei der Dokumentation der Testergebnisse wurde nach internem und externem Adressat unterschieden. Für die Kunden der Zertifizierten Prüfstelle wurde ein Prüfbericht konzipiert.

Zielgruppe und Zielmarkt

Prüf- und Zertifizierungsleistungen zur Flushability werden aktuell lediglich von weltweit zwei unabhängigen Prüfinstituten angeboten. Die Probleme bei der Abwasserreinigung sind durch die ganzheitliche Betrachtung des Produktlebenszyklus bei den Herstellern der Wipes äußerst präsent und fließen nachhaltig in die Produktentwicklung ein.
Das bisherige Prüfleistungsangebot in Europa beschränkt sich auf das französische CTP.
Die komplexen Entwicklungsaufgaben zu dispergierbaren Vliesstoffprodukten (Fasern, Vliesstoffe, Prüfstand, Prüfmethodik), die von Faser- und Vliesstoffherstellern aufgrund seiner fachlichen Reputation an das STFI herangetragen wurden, erlaubt eine optimistische Einschätzung der Markteintrittschancen für das STFI hinsichtlich der Nachfrage entwicklungsbegleitender sowie endproduktbewertender Prüfleistungen.
Erste Anfragen zur Nutzung des Pumpenprüfstands
- als Vergleichsoption zur Validierung der Prüfergebnisse des CTP beziehungsweise der NSF,
- zur Faserentwicklung für Hygieneprodukte und
- zur Entwicklung von Anlagentechnik für Hygienevliesstoffe
haben die akkreditierte Prüfstelle des STFI erreicht.