Ziel der Entwicklung

Logo: Die optimierte Überwachung der Hygiene in Verdunstungskühlanlagen beugt der Gesundheitsgefährdung durch die Verbreitung von legionellenhaltigen Bioaerosolen vor. © Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V.
Die optimierte Überwachung der Hygiene in Verdunstungskühlanlagen beugt der Gesundheitsgefährdung durch die Verbreitung von legionellenhaltigen Bioaerosolen vor. © Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V.

Der nicht hygienegerechte Betrieb von luftgekühlten Verdunstungskühlanlagen, bei denen das Kühlwasser in direktem Kontakt mit der Luft gebracht wird, erhöht erheblich das Risiko der Verbreitung von legionellenbelasteten Bioaerosolen in der Umgebung. Hohe Anforderungen der 42.BImSchV zur Sicherstellung des hygienischen Betriebs dieser Anlagen betreffen unter anderem auch Brauereien. Das lieferte einen entscheidenden Impuls für die Motivation der VLB Berlin e.V. für das Projekt.

Vorteile und Lösungen

Es wurde ein Monitoringkonzept aus ergänzenden einfachen und speziellen Kühlwasseranalysen zur Sicherstellung des hygienischen Betriebs von Verdunstungskühlanlagen entwickelt. Flankiert wird dieses Konzept durch die Berücksichtigung von material-, konstruktions- und strömungstechnischen Aspekten und durch die Bewertung der jeweiligen Betriebsführung dieser Anlagen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse dienen zukünftig als Inhalte von Fortbildungen durch die VLB Berlin. Zudem kann die VLB Berlin als ein Projektergebnis eine vorsorgliche Laboranalyse zur betriebsspezifischen Wirksamkeit von zukünftig für den Einsatz geplanten Bioziden anbieten.

Zielgruppe und Zielmarkt

Zielgruppen sind die Betreiber von Verdunstungskühlanlagen, insbesondere Brauereien sowie anlagenplanende Ingenieurbüros und Lieferanten von Chemikalien und Desinfektionsmitteln für den Betrieb dieser Anlagen. Diesen nationalen, aber auch internationalen Zielgruppen bietet die VLB Berlin spezifische Kühlwasseruntersuchungen, Beratungen und Schulungsangebote an. Dabei kann die VLB auf ihr traditionelles Netzwerk aus Veranstaltungsorganisation, Messeauftritten sowie Gremientätigkeiten und auf ihr Kundennetzwerk mit entsprechender Analysen- und Beratungsnachfrage zurückgreifen.