Ziel der Entwicklung

Logo: Halbzeuge und MDF-Formteile mit zweistufig aushärtenden Klebstoffsystemen
Halbzeuge und MDF-Formteile mit zweistufig aushärtenden Klebstoffsystemen

Ziel der geplanten Untersuchungen war die Entwicklung von geeigneten Klebstoffsystemen zur Herstellung von nachformbaren MDF-Halbzeugen auf kontinuierlich arbeitenden Pressen. Aus diesen MDF-Halbzeugen können durch eine spätere Umformung Formteile gefertigt werden.
Anspruch des Projekts war es daher, in enger Kooperation zwischen dem IHD und den beteiligten Transferpartnern (Klebstoffhersteller und Holzwerkstoffproduzent) Klebstoffsysteme für nachformbare Holzfaserwerkstoffe zu entwickeln und diese auf die Erfordernisse einer industriellen Anwendung hin zu optimieren. Anspruch des Projekts war es weiterhin, die bestehenden Parameter bei der Herstellung der Faserplatten im kontinuierlichem Verfahren und der Umformung zu Formteilen möglichst wenig zu verändern. Mit den in diesem Projekt entwickelten MDF-Halbzeugen sollte eine Vielzahl von Anwendungen möglich werden, indem Halbzeuge in verschiedenen Formaten bei unterschiedlichen Anwendern umgeformt werden können. Diese Halbzeuge sollten nach einer der Holzwerkstoffherstellung ähnlichen Technologie produziert werden.

Vorteile und Lösungen

Es wurden Lösungen zum Einsatz zweistufig aushärtender Klebstoffsysteme zur Herstellung nachformbarer Faserplatten mittlerer Dichte gefunden. Damit konnten Versuche zur Plattenherstellung und Nachformung erfolgen.
Halbzeuge wurden bei einem Formteilehersteller zu Stuhllehnen und -sitzen umgeformt. Nach einer Veränderung des Pressregimes war es nach Optimierungsschritten möglich, fehlerfreie Formteile ohne Risse und ähnliche optische Fehler zu erzeugen.
Die erzielten Ergebnisse (MDF-Formteile mit zweistufig aushärtenden Klebstoffsystemen) stellen damit eine mögliche Alternative zu Sperrholzformteilen dar und bieten Holzwerkstoffherstellern eine mögliche neue Absatzmöglichkeit. Dies stärkt die Branche und sichert Arbeitsplätze in Deutschland.

Zielgruppe und Zielmarkt

Erforderliche weitere Entwicklungs- und Forschungsarbeiten, die auf den Ergebnissen des Projekts aufbauen, schließen ein:
– Möglichkeiten der Reduzierung des Klebstoffeinsatzes bei Einsatz zweistufig aushärtender Klebstoffsysteme,
– Anpassung der Klebstoffsysteme an verschiedene Technologien,
– Optimierung der Halbzeugherstellung bei Holzwerkstoffherstellern,
– weitere Optimierung der Rohdichteprofile zur Verbesserung des Beschichtungsverhaltens beim Nachformen.

Die Material- und Technologieweiterentwicklung einschließlich des Transfers auf andere Zielgruppen wird durch Industrieaufträge umgesetzt. Die Industrieaufträge werden insbesondere bei Holzwerkstoffherstellern gesehen.