Ziel der Entwicklung

Logo: Verbund mit Melamin-Meltblown-Mikrofaservliesstoff in Deckschicht
Verbund mit Melamin-Meltblown-Mikrofaservliesstoff in Deckschicht

Neuartige Meltblown-Mikrofaservliesstoffe aus duromerem Melaminharz werden in ausgewählten Anwendungsbereichen getestet. Insbesondere soll untersucht werden, womit das Eigenschaftsprofil der Melamin-Meltblown-Struktur hinsichtlich der Festigkeit gezielt beeinflusst werden kann.
Folgende Einsatzgebiete sind vorgesehen:
- Textile Filter zur Entstaubung für Anwendungstemperaturen > 150 °C (Heißgasfiltration)
- Thermoisolationsschicht in Baugruppen für Hitzeschutzkleidung
- Reinigungstextilien

Vorteile und Lösungen

Reinigungsmaterialien wurden sowohl aus Melaminharzschaum als auch aus Vlies- beziehungsweise Nähwirkstoffen aus MMMV im Rahmen einer modifizierten Scheuerprüfung in Anlehnung an DIN EN ISO 12 947-1 untersucht. Der Melaminharz-Schaum besaß die beste Reinigungswirkung, wirkte sich jedoch zu Lasten glatter beziehungsweise glänzender Oberflächen aus. Die textilen Materialien waren weniger reinigungswirksam als der Schaum. Mehr Mechanik war notwendig, um den Schmutz zu entfernen. Die gereinigten Oberflächen wiesen jedoch weniger Veränderungen oder Schädigungen auf.
Für eine Anwendung als Thermoisolationsschicht in Hitzeschutzkleidung wurde ein strikt marktorientiertes Anforderungsprofil erstellt. Die zu absolvierenden Prüfungen im Rahmen der DIN EN 469 wurden gemeinsam mit Industriepartnern festgelegt. Die gestellten Anforderungen an die MMMV-Rohware wurden erfüllt. Mit dem festgelegten Flächemassespektrum konnten die Tests hinsichtlich der Flammbeständigkeit anhand ausgewählter orientierend zu beurteilender Prüfungen erfolgreich absolviert werden.
Im Rahmen von Versuchen für einen Einsatz als textile Filter wurden differenzierte Vliesverfestigungs- sowie Verbundbildungsverfahren festgelegt. Die besten Ergebnisse hinsichtlich ihrer Filterwirkung erzielten die mittels Wasserstrahlen verfestigten Versuchsvarianten. Meltblown-Strukturen auf der Filteranströmseite sind für die Oberflächenfiltration sehr gut geeignet. Im Vergleich zu Strukturen ohne Feinstfaserschicht ermöglichten sie eine bessere Partikelabscheidung insbesondere geringer Partikelgrößen.

Zielgruppe und Zielmarkt

Für weiterführende Untersuchungen in Zusammenarbeit mit interessierten Anwendern ist eine größere Warenbreite beginnend bei 1.000 mm Voraussetzung.
Im Gegensatz zur Anwendung in der Hitzeschutzkleidung waren die Filterhersteller zum Projektabschluss noch nicht zu klaren Interessensbekundungen hinsichtlich eines Einsatzes bereit. Anlässlich des Filtersymposiums 2010 in Chemnitz waren jedoch sowohl in den Vortragspräsentationen als auch in den Begleitgesprächen deutliche Signale zu vernehmen, dass sich diese Position kurzfristig wandeln muss. Der Verkauf von Wasserstrahl-Anlagentechnik nach China sowie eine zunehmend über die Medien offen geführte Debatte bezüglich der Grenzwerte zur Luftreinhaltung erfordert die Auseinandersetzung mit neuartigen Materialalternativen, die einen nachgewiesenen Zusatznutzen bieten.