Ziel der Entwicklung

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CostuMade TGZ Management – Teilbereich Vermietung

Technologie- und Gründerzentren (TGZ) unterstützen junge Unternehmen maßgeblich dadurch, dass sie moderne Gewerbeflächen mit hochwertiger technischer Ausstattung unkompliziert, preisgünstig und individuell angepasst bereitstellen und maßgeschneiderte, betriebswirtschaftliche Dienstleistungs- und Beratungsleistungen anbieten. Im Forschungsvorhaben CostuMade wurde ein Gesamtkonzept für eine skalierbare Systemlösung entwickelt, wobei der Entwurf eines neuartigen, adaptiven Datenmodells und darauf aufsetzende Administrationsverfahren für die bedarfsgerechte Bereitstellung von Infrastrukturressourcen und Dienstleistungen in TGZ im Mittelpunkt standen.
Es wurden Datenmodelle, Verfahren und Software-Werkzeuge entwickelt, die aktuelle Vermietungs- und Buchungszustände für Räume, Geräte und Leistungen abbilden und die zugehörigen Laufzeiten, Zyklen und Fristen kontrollieren. Die zentrale Management-Plattform stellt außerdem Methoden bereit, mit welchen auch zukünftige Nutzungskonstellationen in Innovationszentren simuliert und geplant werden können.

Vorteile und Lösungen

Die im Forschungsvorhaben entwickelten Datenmodelle und Basisverfahren sollen zu Software-Lösungen ausgebaut werden (Überführung zur Marktreife), die die Arbeit in TGZ sehr viel effizienter gestaltet. Die zu erwartenden Effekte bestehen darin, dass auf gewünschte Änderungen der Klienten bezüglich der gebuchten Dienstleistungen, der angemieteten Flächen und der Raumausstattung schneller reagiert werden kann und Kollisionen zu anderen Änderungsmaßnahmen vermieden werden, größere Umbaumaßnahmen genauer geplant und ihre Umsetzung besser kontrolliert, regelmäßig stattfindende Prozesse (Wartung, Zertifizierungen, Reinigung) termin- und qualitätsgerecht durchgeführt und sämtliche Kosten für geplante und gelieferte Leistungen effizient und fehlerfrei kontrolliert werden können.
Auf der anderen Seite finden die Mieter und Tageskunden durch den Einsatz effizienter Managementwerkzeuge in den TGZ noch bessere Bedingungen für die Entwicklung ihrer Unternehmen vor. Sie können sich direkt auf die eigenen Entwicklungsarbeiten konzentrieren, die Arbeitsumgebung den jeweils aktuellen Erfordernissen anpassen und individuelle Dienst- und Beratungsleistungen flexibel in Anspruch nehmen. Die Ergebnisse können nicht nur in TGZ, sondern auch für das Infrastrukturmanagement in KMU oder größeren Betrieben genutzt werden.

Zielgruppe und Zielmarkt

Mit den Ergebnissen wurde ein guter Grundstein für die Optimierung des Gesamtprozesses beim Management von TGZ und anderen großen Gewerbeimmobilien in Industrie, Gesundheitswesen und Verkehrssystemen gelegt. Dieser soll im Zuge des Ergebnistransfers durch spezialisierte FuE-Projekte an individuelle Erfordernisse der jeweiligen Anwender angepasst werden.
Die GFaI plant nach Durchführung einer fachkundigen Marktanalyse gemeinsam mit Partnern die branchenspezifische Überführung von Ergebnissen aus CostuMade in kommerzielle Software-Produkte.
Durch das Projekt CostuMade ist es gelungen, das Know-how der GFaI auf dem Gebiet des Computer Aided Facility Management weiter auszubauen. Auch in weiteren FuE-Aktivitäten soll die bisher vorrangig technische Sichtweise auf Infrastruktursysteme durch betriebswirtschaftliche und mietrechtliche Aspekte ergänzt werden und für die Entwicklung von ganzheitlichen Managementverfahren eingesetzt werden.