Ziel der Entwicklung

Logo: Bild des Vlies
Bild des Vlies

Im Rahmen des Forschungsprojektes sollte ein Vlies mit antibakteriellen und blutstillenden Eigenschaften für die Anwendung in Wundauflagen entwickelt werden. Basis der Vliese waren die beiden Biopolysaccharide Cellulose und Chitosan, wobei Chitosan über antibakterielle und hämostatische Eingenschaften verfügt. Allerdings sind diese Wirksamkeiten abhängig vom Molekulargewicht und vom Deacetylierungsgrad sowie dem Anteil der aktiven Ammoniumgruppen des Chitosans. Im Vorfeld wurden daher verschiedene Chitosane auf ihre antibakterielle Wirksamkeit sowie Löslichkeit und Rheologie hin untersucht. Im Anschluß daran konnten Spinnlösungen aus den beiden Polymeren hergestellt und die Verformung mittels verschiedener Spinnverfahren zu Vliesen durchgeführt werden. Die Vliese wurden auf antibakterielle und hämostatische Eigenschaften untersucht und darüber hinaus die Biokompatibilität mittels in vitro Zytotoxizitätstest bestimmt.

Vorteile und Lösungen

Das entwickelte Vliesmaterial ist antibakteriell und hämostatisch wirksam und somit für den Einsatz als Wundmaterial geeignet. Neben den ursprünglichen Eigenschaften der Cellulose besitzt das Material die bioaktiven Wirkungen des Chitosans. Mit den untersuchten Verfahren können Vliese mit Chitosan beschichet oder direkt als Nanofaservliese hergestellt werden. Die Biokompatibilität ist nachgewiesen.

Zielgruppe und Zielmarkt

Die Forschungsergebnisse und die entwickelten Vliese werden auf Tagungen und Messen präsentiert. Weiterhin wird an der Optimierung und an der Hochskalierung des Verfahrens gearbeitet, um eine Produktion im technischen Maßstab zu ermöglichen.