Ziel der Entwicklung

Logo: Mittels Faserpolaustrag hergestellte dreidimensionale Nadelvliesstoffstruktur zur Anwendung im Fahrzeugbau
Mittels Faserpolaustrag hergestellte dreidimensionale Nadelvliesstoffstruktur zur Anwendung im Fahrzeugbau

Als Bestandteil akustisch wirksamer Sandwichstrukturen im Fahrzeugeninnen- und -außenbereich wurde ein dreidimensionaler Nadelvliesstoff entwickelt, dessen temperaturabhängiges Dickenerholungsvermögen im fertigen Formteil unterschiedliche Dichteverhältnisse realisieren kann. Ein zweites Produktbeispiel bildete eine rutschfeste Bodenmatte, wozu ein Strukturvliesstoff aus supergroben Polyesterfasern mit geeigneter Rückenbeschichtung entwickelt wurde.
Dreidimensionale Vliesstoffe sind als Industrietextilien prädestiniert für Anwendungen im Bereich Filtration. Aus Grobfasern hergestellte Nadelvliesstoffe wurden als passive, tragende beziehungsweise Volumen gebende Struktur in geschlossenen Filteraufbauten getestet.
Filtermedien mit gezielter Speicherkapazität für Wasserdampf und optimalen Porenvolumen wurden aus Mischungen von speziellen Viskosefasern und groben Polyesterfasern nach verschiedenen Vliesbildungs- und Verfestigungsverfahren hergestellt. Deren Testung erfolgte als Filterpad mit 50 mm Durchmesser konfektioniert in Systemen für die künstliche Patientenbeatmung.
Als druckelastische Komponente eines Dekatierbandes zur Perforation von leichten bis mittelschweren Vliesstoffen, aber auch von Folien oder Papieren, wurde ein Vliesstoff mit Gradientenaufbau entwickelt. Dessen Aufbau besteht aus zwei Nadelvliesstoffen, die unter Verwendung von Fasern mit großen Feinheitsunterschieden vorgefertigt wurden und durch Vernadeln miteinander verbunden sind.

Vorteile und Lösungen

Die Dreidimensionalität von Faservliesstoffen konnte durch den Austrag von Faserenden und/oder Faserschlingen aus der vorgelegten Vliesstruktur sehr gut generiert werden. Durch den Einsatz von Faserstoffen mit hohem Voluminösitätspotenzial - wie zum Beispiel grobe und/oder hochgekräuselte Fasern – konnte dieser Effekt bewusst verstärkt werden. Schwerpunktmäßige Anwendungsgebiete für dreidimensionale Nadelvliesstoffe wurden in den Produktgruppen Mobil- und Industrietextilien erkannt und in ausgewählten Anwendungsbeispielen versuchsmäßig umgesetzt. Die Projektergebnisse erfüllen die für die jeweiligen Produktgruppen analysierten Anforderungen. Der Ersatz von Glasfasern durch grobe Polyesterfasern leistet in untersuchten Mobiltextilien einen Beitrag zu Leichtbau und recyclinggerechter Konstruktion.

Zielgruppe und Zielmarkt

Die im Projekt entwickelten Produkte stellen im jeweiligen Marktsegment Weiterentwicklungen und teilweise auch Neuerungen dar. Das Projekt hat für die Herstellung dieser Produkte die Machbarkeit und technisch/ technologische Umsetzbarkeit nachgewiesen. Mehrere der entwickelten Produktideen wurden von interessierten Unternehmen entwicklungsseitig begleitet und werden nach Projektende für einen Markteintritt vorbereitet.