Ziel der Entwicklung

Logo: Komplex Regelung für vollautomatische Prüfstände in der Kältetechnik
Komplex Regelung für vollautomatische Prüfstände in der Kältetechnik

Moderne Steuerungs- und Regelungstechnik kann den wirtschaftlichen und energieeffizienten Betrieb von Kälteanlagen entscheidend verbessern. Um die Möglichkeiten auszuschöpfen, ist eine genaue Kenntnis der Dynamik der Anlagen erforderlich. Dies gilt auch für die vom ILK im Kundenauftrag entwickelten vollautomatischen Prüfstände für Kälteanlagen und deren Komponenten.
An die Regelung der Prüfstände werden besonders hohe Anforderungen gestellt. In den einzelnen Prüfpunkten sind die Prozessgrößen in sehr engen Toleranzgrenzen zu fahren. Für einen effizienten Prüfbetrieb ist gleichzeitig ein schnelles Anfahren der Prüfpunkte erforderlich. Diese gegensätzlichen Anforderungen wurden bisher durch parameterumschaltbare Regler realisiert. Dadurch entstand ein extrem hoher Parametrisierungsaufwand. Durch neue Ansätze soll dieser verringert werden.
Im Projekt wurden aus der Regelungstechnik bekannte Methoden hinsichtlich Ihrer Anwendbarkeit auf die speziellen Anforderungen in der Prüfstandstechnik für kältetechnische Anlagen untersucht und bewertet. Gleichzeitig wurde mit der Aufrüstung der Kälteanlage einer Klimazelle eine Experimentalplattform zum Test von Regelungsalgorithmen geschaffen. Damit können für neue Prüfstände Algorithmen vorab am realen Prozess getestet werden. Gleichzeitig steht die Anlage für kundenspezifische Prüfungen und die Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten zur Verfügung.

Vorteile und Lösungen

Durch verbesserte Regelungsalgorithmen wird ein vereinfachter und effizienterer Prüfbetrieb für die Kunden möglich.
Der Kundennutzen lässt sich in folgenden Punkten zusammenfassen:
- verringerter Energiebedarf bei Prüfungen, insbesondere bei Anlagen (-komponenten) hoher Leistung,
- kürzere Prüfzyklen durch schnelleres Anfahren der einzelnen Prüfpunkte und schnelleres Erreichen des notwendigen Beharrungszustandes,
- teil-, oder vollautomatischer Prüfbetrieb auch bei Prüfpunkten, wo bisher Handeingriffe durch den Bediener erforderlich waren,
- flexiblere Reaktion auf sich ändernde Prüfanforderungen

Zielgruppe und Zielmarkt

Die Kompetenz des ILK Dresden als Anbieter von kundenspezifischen Prüfständen für kältetechnische Anlagen und deren Komponenten wird gestärkt. Damit werden qualifizierte Arbeitsplätze im Bereich Prüfstandsbau gesichert.
Gleichzeitig können kundenspezifische Prüfungen im Haus schneller und effizienter durchgeführt werden. Zur Bearbeitung wissenschaftlicher Aufgabenstellungen lässt sich die Prüfperipherie flexibler an die Erfordernisse anpassen. Zusätzlich kann eine Unterstützung der Kunden bei der Entwicklung eigener, produktangepasster Regelungslösungen erfolgen.