Ziel der Entwicklung

Logo: Design eines Windturbinenventilators, © ILK Dresden
Design eines Windturbinenventilators, © ILK Dresden

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Windturbinenventilators zur Reduktion des Energieverbrauches beim Ventilatoreinsatz in der maschinellen Belüftung von Gebäuden. Damit einher geht eine Reduktion der Betriebskosten. Unter Verwendung von kinetischer Energie des Windes und des zu entwickelnden Windturbinenventilators wird die Belüftungsanlage unterstützt. Das entstehende Produkt ist sowohl für bereits bestehende Belüftungsanlagen als auch bei Neuplanungen einsetzbar.

Vorteile und Lösungen

Der neu entwickelte Windturbinenventilator hat einige technologische, wirtschaftliche und umwelttechnische Vorteile. Die Entwicklung führt zur Reduktion der Antriebsleistung für die mechanische Lüftung von 30 Prozent bis 60 Prozent. Die Windturbinenventilator können auch durch Nutzung regenerativer Energien betrieben werden, wobei keine elektrische Zwischenumwandlung von Energie notwendig ist und sie somit wartungsarm und effizienter sind.
In allen Gebäuden ist eine problemlose Integration in den Dachbereich möglich, was durch die Reduktion der Windböenanfälligkeit von Außenluftansaugungen geschafft wurde. Das heißt die Anlagen sind für das Eigenheim bis zu mittleren Bürogebäuden anpassbar. Außerdem sind sie für Anwendungen geeignet, die sonst eher nachteilig für Windräder sind.

Zielgruppe und Zielmarkt

Es wird für die Umsetzung dieser Idee noch ein Projektpartner gesucht. Mit diesem gemeinsam können weitere Aspekte, wie zum Beispiel die akustische Optimierung der Turbine angegangen werden.