Ziel der Entwicklung

Logo: „Schnittdarstellung des Geräts zur Abdunkelungs- und Verdunkelungsmessung“, Bildurheber und-rechteinhaber: Thalheim Spezia-Optik, Pulsnitz
„Schnittdarstellung des Geräts zur Abdunkelungs- und Verdunkelungsmessung“, Bildurheber und-rechteinhaber: Thalheim Spezia-Optik, Pulsnitz

Im Vorhaben wurde untersucht, inwieweit gegenwärtig im Normenwerk festgelegte Klasseneinteilungen für die praxisgerechte Beurteilung von Beleuchtungssituationen bei Arbeiten unter Tageslicht und unter Abdunkelung (Beamerbetrieb) nutzbar sind. Dazu erfolgten Leuchtdichtemessungen und Beleuchtungsstärkemessungen an Arbeitsplätzen. Für die objektive Beschreibung der Abdunkelung und Verdunkelung wurde ein Messgerät entwickelt, mit dem sowohl die Tageslichtsituation als auch die Verhältnisse unter Abdunkelung simulierbar sind. Mit einem künstlichen Auge als Empfänger werden die Verhältnisse des Farbsehens und des Schwarz-Weiß-Sehens des Menschen berücksichtigt. Im Vorhaben wurden Berechnungsverfahren und Kenngrößen für Leistungsmerkmale von Sonnenschutzmaterialien diskutiert und an Beispielen erprobt. Ein Vorschlag für ein praktikables Beratungs- und Entscheidungshilfesystem zur Materialauswahl wurde unterbreitet.

Vorteile und Lösungen

Die entwickelte Gerätetechnik und die Testverfahren wurden gemäß ISO 17025 akkreditiert und werden als Leistungen der Prüfstelle des STFI von den Sonnenschutz herstellenden Unternehmen, Gebäudeausstattern und Architekten rege genutzt. Verbesserte Tageslichtnutzung trägt sowohl zur Energieeinsparung als auch zu optimaleren Bedingungen am Arbeitsplatz bei. Hersteller der Flächengebilde erwarten, dass mit Hilfe von Qualitätsüberwachungen, wie sie aus dem Vorhaben konfiguriert wurden, die direkten Reklamationskosten auf schätzungsweise ein Prozent des Gesamtumsatzes gesenkt werden.

Zielgruppe und Zielmarkt

Nach Abschluss des Vorhabens besteht das Ziel in der Aufnahme der Mess- und Gerätetechnik sowie der damit ermittelbaren Kenngrößen in zukünftige Fassungen der Anforderungsnorm für Sonnenschutz DIN EN 14501. Die Leistungen der Prüfstelle des STFI werden erweitert, indem Unternehmen ihre Neuentwicklungen testen lassen oder Anwender von Sonnenschutz objektive Kennwerte für den Vergleich der Leistung unterschiedlicher Produkte gewinnen lassen. Das Gerät kommt in derzeit laufenden Forschungsprojekten (Energetisch wirksamer Sonnenschutz beispielsweise) zum Einsatz und wird ständig weiter vervollkommnet. Es können Streitfälle zwischen Unternehmen vermieden werden, die bisher auf Basis der subjektiven und lediglich zweistufigen Beurteilung von Abdunkelung und Verdunkelung entstanden sind. Einige Unternehmen haben die Entwicklung einer Gerätevariante für die Qualitätsbewertung in der täglichen Fertigung angefragt, die noch im laufenden Jahr gebaut werden wird.