'

Navigation

Forschungseinrichtung

Institut für Lacke und Farben Magdeburg gGmbH – iLF

Einleitung

Eigendarstellung

Logo: Institut für Lacke und Farben e. V. – iLF

Die Institut für Lacke und Farben Magdeburg gGmbH wurde 2013/2014 aus dem Institut für Lacke und Farben e.V. (iLF) ausgegründet und ist aus Forschungseinrichtungen des Kombinates Lacke und Farben der DDR hervorgegangen.
Das iLF ist eine selbständige und unabhängige privatwirtschaftliche Forschungseinrichtung, die industrienahe Forschung im vorwettbewerblichen Bereich auf den Gebieten Untergrundvorbehandlung, Lackrohstoffe, Beschichtungsstoffe und Beschichtungen sowohl im Rahmen von öffentlich geförderten Forschungsvorhaben als auch von Industrieaufträgen betreibt. In den letzten Jahren begann hierbei aufgrund wirtschaftlicher Erfordernisse ein Umorientierungs- und Konzentrationsprozess hin zur Erforschung von Problem- und Schadensursachen sowie zur Entwicklung entsprechender Prüf-, Analysen- und Bewertungsmethoden. Dies war verbunden mit einem Zurückfahren der Materialentwicklungen und einem Anwachsen der Prüfdienstleistungen.
Das derzeitige Aufgabenprofil des iLF umfasst neben unterschiedlichen Verfahren der Materialprüfung sowie der Analytik und Umweltanalytik von Lacken und Lackbestandteilen v.a. der Schadenssimulation und die Ermittlung anwendungstechnischer Prüfparameter für chemische und mechanische Beständigkeitseigenschaften.
Im Rahmen der Umsetzung von FuE-Ergebnissen bearbeitet das Institut auch Prüfmethodenentwicklungen und Produkterprobungen für Kunden. Die Vermarktung der neu entwickelten Produkte und Dienstleistungen erfolgt mit unseren Auftraggebern bzw. Partnern aus der Industrie. Sie findet in erster Linie im Inland bzw. auf dem europäischen Markt statt. Genaue Angaben über den damit verbundenen wirtschaftlichen Erfolg liegen uns nur in eingeschränktem Maße vor. Die hohe Kundenzufriedenheit und weiterhin enge Kontakte zu den Kunden lassen auf positive Ergebnisse schließen.
Die Kooperationspartner des iLF sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großunternehmen. Weitere Umsetzungen und Überführungen im Rahmen von FuE-Aufträgen sowie FuE-Kooperationsvorhaben mit Industriepartnern werden unter Einbeziehung der im gleichen Hause ansässigen iLF Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Lacke und Farben mbH durchgeführt.

  • Forschungsgebiet: 104 Chemie
  • Spezialisierungen: 104002 Analytische Chemie | 104014 Oberflächenchemie | 104018 Polymerchemie
  • Forschungsgebiet: 205 Werkstofftechnik
  • Spezialisierungen: 205002 Beschichtungstechnik

Kontakt

Institut für Lacke und Farben Magdeburg gGmbH – iLF

Dr. Pietschmann
Dr. Westerwelle

Fichtestraße 29

39112 Magdeburg

0391 6090-0

0391 6090-217

http://www.ilf-magdeburg.de

Forschungseinrichtungen im Bereich 104 Chemie

Weitere anzeigen